Lenksensor CLSx

Höchste Präzision bei kleinster Baugröße

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Montage unseres Lenksensors am Beispiel eines BMWs. Wenn Sie den Film starten verbinden Sie sich mit Vimeo.com (Datenschutzerklärung)

Der innovative Lenksensor CLSx setzt sowohl bei Baugröße und Bedienkomfort als auch bei Auflösung und Genauigkeit der Messwerte neue Maßstäbe. Er wird zwischen Lenksäule und Lenkrad platziert, wobei die Funktionalität des Originallenkrades vollständig erhalten bleibt.

Der CLSx erfasst extrem genau Drehmoment, Lenkwinkel und Lenkwinkel-Geschwindigkeit. Zusätzlich werden auch Beschleunigungen im Zentrum der Lenksäule in x-, y-und z-Richtung sowie die Rotationsbeschleunigung erfasst. Für ein Höchstmaß an Störunterdrückung werden die Messdaten mit einer Auflösung von 16 bit (intern: 24 bit) digitalisiert. In Verbindung mit dem innovativen Design des Sensorkörpers führt dies zu einer beispiellosen Genauigkeit der Drehmomentmessung von 0,1% FS.

Besonderheiten

  • Ultraflacher Sensorkörper für nahtlose Integration bei minimaler Verlängerung der Lenksäule
  • Alle Funktionen des Orginallenkrades bleiben erhalten
  • Messbereich Drehmoment ±100 Nm
  • Messbereich Messwinkel ±1440°
  • Messbereich Rotationsgeschwindigkeit ±1000°/sec
  • Beschleunigung in x-, y-, z-Richtung
  • Rotationsbeschleunigung

Zur Datenausgabe und Parametrierung stehen an der Kontrolleinheit sowohl analoge als auch digitale Schnittstellen (CAN, Ethernet) zur Verfügung. Am integrierten 2,83″ Farbdisplay (320 x 240 px) werden alle Messwerte online in physikalischen Größen angezeigt.

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Verfügbaren Variante

Bestellbezeichnung Beschreibung Artikelnummer
H-SEN-CMX-CLSx100-ACC
CLSx Lenksensor 100 Nm mit Beschleunigungssensor
1380006

Mitgeliefertes Zubehör

  • Transportkoffer,
  • Kalibrierzertifikat mit Prüfmittelnachweis
  • Fernbedienung für Autozero inklusive Remotekabel
  • Ethernetkabel, Empfangseinheit
  • SD-Karte ≥2 GB
  • Netzteil
  • je 8x Schrauben zur Befestigung von Lenkradadapter und Lenksäulenadapter
  • Abziehwerkzeug zum Demontieren des Lenkrades
  • Datenträger mit dem Handbuch
  • Drehwinkelstütze zur Arretierung des Winkelsensors.

Optionales Zubehör

Bestellbezeichnung Beschreibung Artikelnummer
H-SEN-CMX-CLS-REF
Referenzpunkt für die Nullposition CLSx Erweiterung: Referenzpunkt für die Nullpositionnur bei Neubestellung möglich, kein späteres Nachrüstenmöglich
1380003
H-ZUB-CMX-CLS-ADP-LR-R
Lenkradadapter für CLSx ohne Anpassung zur Eigenanfertigung der Verzahnung für die Montage von kundenspezifischen Lenkrädern
1380008
H-ZUB-CMX-CLS-ADP-LR-ST
Lenkradadapter für CLSx angepasst mit Adapter für die Montage am Fahrzeug; nur möglich nach Bestätigung des Fahrzeugtyps
1380016
H-ZUB-CMX-CLS-ADP-LR-SP
Lenkradadapter für CLSx mit neukonstruiertem Adapter für die Montage in Fahrzeugen; der Kunde muss dietechnische Beschreibung seines Lenkrades (Zeichnungen,Beispiellenkrad etc.) für die Konstruktion bereitstellen.
1380004
H-ZUB-CMX-CLS-ESP
ESP Nachrüstung für den Lenkradadapter
1380009
H-ZUB-CMX-CLS-ADP-LS-R
Lenksäulenadapter für CLSx ohne Anpassung zurEigenanfertigung der Verzahnung für die Montage vonkundenspezifischen Lenkrädern
1380010
H-ZUB-CMX-CLS-ADP-LS-ST
Lenksäulenadapter für CLSx angepasst mit Adapter für die Montage Fahrzeugen; nur möglich nach Bestätigung des Fahrzeugtyps
1380011
H-ZUB-CMX-CLS-ADP-LS-SP
Lenksäulenadapter für CLSx mit neukonstruiertem Adapter für die Montage in Fahrzeugen; der Kunde muss die Technische Beschreibung seiner Lenksäule (Zeichnungen,Beispiellenkrad etc.) für die Konstruktion bereitstellen.
1380005
H-ZUB-CMX-CLS-Momo

Momo Lenkrad mit Adapter. Nur möglich nach Bestätigung des Fahrzeugtyps.

1380012

Weitere Komponenten

Bestellbezeichnung Beschreibung Artikelnummer
H-TEL-CMX-DX-FRAME

Halterahmen für Empfänger/ Kontrolleinheit zur schnellenoptimalen Befestigung im Fahrzeug. Optional mit Schutzkappe für Einstellrad-Rad.

1350239

Technische Daten

Lenksensor CLSx

Lenkmoment

Messprinzip
temperaturkompensierte DMS-Applikation
Messbereich
±100 Nm
Genauigkeit
0,1% FS
Bandbreite
0 bis 800 Hz
Abtastrate 5 kHz
Lenkwinkel
Messprinzip
inkrementeller Winkelencoder
Messbereich
±1440 °
Genauigkeit
0,045 °
Bandbreite
0 bis 800 Hz
Abtastrate 5 kHz

Vibration und Beschleunigung

Messprinzip
aus Winkelsignal berechnet
Messbereich
CAN: ±1000 °/s
Bandbreite
0 bis 800 Hz
Abtastrate 5 kHz

Vibration und Beschleunigung

Vibration
im Zentrum der Lenksäule, Messbereich bis ±5 g in x-, y- und z-Richtung
Rotationsbeschleunigung
Messbereich ±10000 °/s2

Allgemeine Angaben

Sensorhöhe
ca. 30 mm
ohne Adapter
Sensorgewicht
ca. 0,6 kg
ohne Adapter
Überlast
>100% des Messbereichs
Mech. Bruchlast
>500 Nm
Adaption
spezielle Adaption für jedes Fahrzeug möglich
Trägheitsmoment Sensor Lenkrad oder Lenksäulenadapter
ca. 3000 g cm2 typ. ca. 500 g cm2
Betriebstemperatur
-20°C bis +80°C

Kontrolleinheit

Versorgung
9 bis 36 V DC
CAN-Ausgang
frei konfigurierbar
Analogausgang
frei konfigurierbar, max. ±10 V
Autozero
auslösbar per Knopfdruck über Steuereinheit oder per Fernbedienung

Stand: Oktober 2017

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