Drehratenmessung
Dx-Speed

Drahtlose Drehratenerfassung an Fahrzeug-Rädern

messtec + sensor masters award

Auf der Veranstaltung messtec + sensor masters 2019 erzielte das Dx-Speed-System den 1. Platz in der Kategorie Sensorik und gewann den begehrten messtec + sensor masters award. Der Sieger wurde ausgezeichnet als ein innovatives System zur drahtlosen Drehratenerfassung an Rädern, das ohne zusätzliche mechanische Anbindung auskommt.

messtec + sensor Award
Produktfoto DX-Speed Leistungssensor

Drehzahlerfassung ohne Referenzpunkt

Das Dx-Speed-System erfasst komfortabel die Drehrate an Fahrzeug-Rädern. Das System kommt ganz ohne Stator oder zusätzlichem Referenzpunkt aus und liefert Messergebnisse – sowohl am Prüfstand als auch outdoor — selbst bei rauen Bedingungen wie Matsch, Schnee und Staub. Die Genauigkeit ist typischerweise besser als
0,5 %.

Auch Stöße gegen die Achse beeinflussen das Ergebnis nicht. Somit sind auch Fahrten über Schwellen möglich!

Aquaplaning Messung

Aquaplaningtests ohne Winkelencoder

Endlich existiert mit dem Dx-Speed ein System zur präzisen Messung von Aquaplaning ohne Statorstange. Kompakt im mechanischen Aufbau, erfasst es jede Änderung der Drehrate und damit genau den Moment, in dem das Aquaplaning eintritt. So werden die Tests einfach und zugleich sehr genau. Bis zu vier Räder können gleichzeitig mit mehreren Sensoren synchron vermessen werden, und zwar kabellos und an allen Radtypen!

Leicht zu handhaben

Der mechanische Aufbau des Dx-Speed-Systems ist einfach, lässt sich sehr leicht montieren und optimal transportieren, da u.a. keine sperrige Statorstange mehr untergebracht werden muß.

Dx-Empfangsantenne zur Befestigung am Seitenspiegel
Dx-Empfangsantenne zur Befestigung am Seitenspiegel

Kurze Rüstzeiten

Vier Räder oder Achsen synchron erfassen

CAEMAX bietet für die Dx-Speed-Sensoren optional Peiselerplatten mit entsprechenden Spannzangen an. Durch die verwendete Technik bleiben die Rüstzeiten kurz — in wenigen Minuten ist das System montiert und messbereit.

Mit vier Dx-Speed-Sensoren erfasst die Telemetrie-Empfangseinheit (DxRCI) die Messwerte von allen vier Rädern synchron. Die Daten erscheinen in Echtzeit und können über CAN oder analog abgegriffen und weiterverarbeitet werden.

Mechanische Leistungsmessung mit der Dx Empfangseinheit (RCI)
Dx-Empfangseinheit (RCI)

Spezifikation

Dx-Speed
Maximale Drehzahl
±7200 1/min
Genauigkeit
< 0,5 % bei 0 °C bis 50 °C
Signalfrequenz
16 Hz (andere auf Anfrage)
Temperaturbereich
-10 °C bis +65 °C
Gewicht
400 g
Abmessungen
Durchmesser: 140 mm Höhe: 36 mm
Abmessung
Höhe: ca. 50 mm 
Durchmesser: ca. 100 mm
Dx-Telemetrie Sendeeinheit (SCT)
Sendefrequenz
Dx: 13 Frequenzen im 868-MHz-Band
Dx-HT: 17 Frequenzen im 2,4-GHz-Band
Abtastrate Summe
Max. 4,6/5,0 kHz pro Kanal (868-MHz-/2,4-GHz-Band)
Auflösung
16 bit
Synchrone Messungen
Bis zu 4 Dx-Speed-Sensoren
Schutzart
IP 68
Spannungsversorgung
Akku mit 40 h Betriebsdauer
Sendeleistung
Max. 10 dBm
Dx-Telemtrie Empfangseinheit (RCI)
Antenneneingänge
Zwei unabhängige Empfangssysteme im Diversity-Modus
Display
2,83-Zoll-Farbdisplay, 320 x 240 px
Autozero
fernauslösbar
CAN-Schnittstelle
CAN 2.0b nach ISO 11898, max. 1 MBaud
Analogausgang
6 BNC-Buchsen
Konfiguration
Bis zu 4 Dx-Speed
Temperaturbereich
-20 °C bis +65 °C
Abmessung
Ca. 170 x 130 x 53 mm (ohne Antennen)
Gewicht
Ca. 0,8 kg

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